Hast Du schon den für Dich passenden Weg gefunden, Dich gesellschaftlich zu engagieren? Möchtest Du Dich auf ein Engagement konzentrieren oder auf viele Weisen gleichzeitig wirken?
Egal ob Politik, die Gründung eines Social Startups, ein Job mit Sinn, ein gutes Ehrenamt, punktuelles Volunteering, die Veränderung Deines Konsums oder das bewusste Spenden von Geld. Es gibt viele Wege, Dich einzubringen und keiner dieser Wirkungswege ist besser oder schlechter als andere.
DU machst den Unterschied.
Wir helfen Dir dabei herauszufinden, auf welche Weise Du besonders wirksam wirst und das meiste aus Deinen Talenten, Deiner Erfahrung und Deiner Zeit machst. Nachfolgend bieten wir Dir mithilfe von Videos und Unterseiten möglichst greifbare Einblicke in verschiedene Wirkungswege. Wir wollen Dir dabei die Entscheidung leichter machen und Dich nicht unnötig verwirren. Such Dir einfach die Wege heraus, die Dich am meisten ansprechen. Wenn Du irgendwo tiefer einsteigen möchtest, findest Du in unserem Changemaker Playbook viele weitere Infos.
Viel Spaß beim Stöbern!
Deine Talente, Dein Thema, Dein Wirkungsweg
Um Dir bei der Wahl Deines Wirkungsweges zu helfen, haben wir Menschen zu ihrem Engagement befragt. Was treibt sie an? Wofür engagieren sie sich und warum tun sie das so, wie sie es tun? Lehn Dich zurück und tanke Inspiration!
Um Dich für Dein Herzensthema zu engagieren, musst Du keine eigene Organisation gründen, Du kannst Dich auch bestehenden Strukturen anschließen.
Man müsste mal… Das geht doch auch besser… Wenn Du hier gelandet bist, dann hast Du bestimmt auch schon so einige Ideen für Projekte gehabt und sie dann in gedanklichen Schubladen gepackt.
Immer mehr Menschen sagen, sie suchen einen Job mit Sinn. Aber was ist das eigentlich?
Wir leben in einer Demokratie. Überraschung – so viel wusstest Du schon. Jedoch leben wir in turbulenten Zeiten. 20 Jahre Internet bringt unser globales Dorf zusammen, dass einem schwindelig wird und bei der voranschreitenden Spaltung schlackern uns die Ohren.
Bei den meisten Formen, uns gesellschaftlich zu engagieren, kommen uns automatisch konkrete und meist positive Bilder. Wir können uns vorstellen, was es bedeutet zu spenden, sich ehrenamtlich zu engagieren oder ein eigenes soziales Projekt zu starten. Der Aktivismus ist für viele hingegen weniger greifbar. Viele assoziieren damit sogar negative Begriffe wie „Gewalt“ oder „Randale“.
In Deutschland engagieren sich 28,8 Millionen Menschen ehrenamtlich. Manche tun das in ihrer Nachbarschaft, andere virtuell oder gehen dafür ins Ausland. Viele engagieren sich über einen langen Zeitraum in der gleichen Organisation während einige lieber Engagementhopping betreiben.
Mit unserem Engagement und Verhalten können wir jeden Tag einen Unterschied machen. Selten sind wir dabei in der Lage, einfach so nebenbei etwas Weltbewegendes zu tun, aber wir können uns immer wieder dafür entscheiden, einen kleinen Beitrag mit unserem Handeln zu leisten.
Die meisten Menschen haben schon einmal in ihrem Leben gespendet, viele tun es sogar regelmäßig. Trotzdem kommt uns Spenden oft nicht in den Sinn, wenn wir auf der Suche nach Wegen sind, die Gesellschaft wirksam verändern zu wollen.
You can see how this popup was set up in our step-by-step guide: https://wppopupmaker.com/guides/auto-opening-announcement-popups/
You can see how this popup was set up in our step-by-step guide: https://wppopupmaker.com/guides/auto-opening-announcement-popups/